Quinta Alegre Blog

Gesundheitsreise – warum die Investition ins eigene Wohlbefinden im Trend liegt…

Hallo, liebe Leser, dieses Blogs – heute greife ich mal das Stichwort Gesundheitsreise auf, denn präventiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun – und das auch auf eigene Faust und Budget – ist für viele Urlauber und Reisende heute ein Anliegen. Denn die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten oder Lebensfreude als Grundlage für alle Pflichten des Alltags zu beschützen, ist ja längst in der Gesellschaft angekommen.

Es gibt bereits zahlreiche Angebote – aber es ist noch viel Platz, hier besonders individuell für einen selbst etwas zu tun. Wir haben in Madeira auch ein solches Angebot geschaffen – mit einem speziellen Wohlfühlwochenprogramm. Aber dazu später mehr.

Zu sich selbst finden – eine Auszeit als Urlaub für die Seele…

Hallo, Freunde von Sonne, Meer, Bewegung und Lebensfreude, heute melde ich mich mit ein paar reflektiven Gedanken aus der Quinta Alegre – zu einem Thema, das aktuell im Trend liegt, wenn es um Urlaub und Auszeit geht: der Reise zu einer besseren Version des eigenen Selbst, Wachstum und Reife. Dafür habe ich hier auf Madeira auch ein eigenes, kleines Angebot geschaffen habe. Aber dazu weiter unten. 

Selbstfindung ist eine Reise des Erkennens und Akzeptierens, wobei wir herausfinden, wer wir sind und was uns antreibt. Es geht darum, authentisch zu leben, im Einklang mit unseren Werten.

Sanfter Tourismus auf Madeira?

Portugal verzeichnet seit Jahren einen stetigen Zuwachs an Touristen. Gerade in den Sommermonaten wird etwa Lissabon von einer enormen Anzahl an Besuchern besichtigt – zum Beispiel auch durch Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen anlegen. Alfama, Baix und Bairro Alto sind dann vollkommen überfüllt, es gibt Schlangen vor Supermärkten und wenige freie Plätze in Restaurants. Auch wenn Tourismus natürlich sehr wichtig für Portugals Wirtschaft ist, so geht Massentourismus bekanntermaßen auf Kosten der Bevölkerung, Kultur und vor allem zulasten der Natur. Und das wäre gerade auf Madeira, als Portugals Blumeninsel, Wanderparadies und Wohlfühl-Ort für Mountainbikeurlaube natürlich nicht vertretbar.

Mountainbike-Tour Madeira: Inspiration für Unentschlossene…

Madeira ist ja schon lange nicht mehr das damalige, einstige verstaubte Rentnerparadies für Wandervögel, sondern eine modern touristisch erschlossene Insel, die viel zu bieten hat für alle Altersklassen. So auch für Mountainbiker. Und natürlich ist dazu jede Menge Information bereits zu finden. Deshalb stelle ich heute mal nicht die „20 schönsten Mountainbike-Touren“ oder die schönsten Locations, die Sie mit dem Rad auf Madeira erkunden können vor, sondern ich nehme einen anderen Betrachtungswinkel ein.

Madeira: Wanderung zur Ostspitze – Highlight eines Wanderurlaubs

Ganz im Osten zeigt sich Madeira von seiner atemberaubend-schroffen Seite: Felsküste, türkisblaues Meer, steife Brise – atemberaubendes Panorama auf die zwei vorgelagerten Inseln Cevada und Farol. Bei klarem Wetter können Sie vom Ostkap eventuell sogar die Ilhas Desertas oder die Nachbarinsel Porto Santo sehen. Als Naturschutzgebiet werden Sie diese Landschaft allerdings nur erwandern können. Das Auto oder der Bus müssen draußen bleiben. Aber so kommen Sie auch in den Genuss von unberührter Natur, die zudem je nach Jahreszeit ein anderes Gesicht zeigt.

Blumenfest auf Madeira: im Mai 2023

Wann ist das Blumenfest auf Madeira? Immer am zweiten Wochenende nach Ostern. Und zwar in Funchal. Der Tradition nach begrüßen wir auf Madeira mit dem Blumenfest den Frühling – und das Fest zieht zu Recht jedes Jahr zahlreiche Besucher in Madeiras Hauptstadt, wo es dann zahlreiche unterschiedlichste Veranstaltungen sowie ein abwechslungsreiches bunt-blumiges 😉 Programm gibt. Und zwar über viele, viele Tage – wie sich das für ein richtiges Festival gehört. Letztes Mal dauerte das Blumenfest Madeiras vom 05. Mai bis zum 29. Mai 2022.

Restaurants, Bars und Geheimtipps auf Madeira

Landestypische Gerichte, Spezialitäten oder explosive moderne Küche – auf Madeira können Sie in den zahlreichen Restaurants der Insel alles gleichermaßen genießen. Geprägt ist die Küche vom Meer, exotischen Früchten und Gemüse. Grundsätzlich und ursprünglich ist die Küche Madeiras eher rustikal und bestand früher vorwiegend aus Eintöpfen mit Reis, Süßkartoffeln, eventuell Knoblauchwurst oder Fisch.

Beste Reisezeit Madeira? Eigentlich immer, ehrlich!

Ob Wandern, die gute Luft genießen, Mountainbike fahren, Wassersport, Ausflüge oder baden – alles, was einen wunderschönen Urlaub mit Sommerfeeling ausmacht, können Sie auf Madeira eigentlich das ganze Jahr über genießen. Wer’s nicht glaubt, darf hier oder aus anderer Quelle gerne weiterlesen. Denn dank des subtropisch-milden Klimas ist es immer angenehm – und einen wirklichen Winter kennen wir hier auf Madeira nicht.

Madeira & Bananen: Tradition, Geschmack – und Schönes fürs Auge

Auch im Garten unserer Quinta Alegre haben wir eine kleine Plantage mit Madeira-Bananen – denn Bananen wachsen auf Madeira das ganze Jahr und prägen das Bild unserer grünen Insel. Dass die Banane hier so gut gedeiht, liegt natürlich an den guten klimatischen Bedingungen, die die Banane auf Madeira vorfindet: angenehm-warme Temperaturen das ganze Jahr – und viele Sonnenstunden.

Lorbeerwald Madeira

Lorbeerwald Madeira – ein Highlight für Sinne und Geist

Es ist wirklich wunderschön: Im Laurisilva, zu Deutsch Lorbeerwald, eröffnet sich dem Wanderer auf Madeira eine einzigartige, nahezu mythische Stimmung. Gerade in den frühen Morgenstunden: im Nebel tauchen dann die Silhouetten der uralten knorrigen Bäume auf, umwachsen von Flechten, Moos und Farnen – als stille Zeugen einer längst vergangenen Zeit. Denn Madeiras Laurisilva gehört zu den wenigen Gebieten, in denen dieser immerfeuchte Wald noch vorkommt. 

Willkommen Wanderer & Gast

Sag Hallo

Anschrift:
Rua do Hotel, 48
9370 - 272 Estreito da Calheta,
Madeira - PORTUGAL

Tel.: +351 291 820 480
Fax: +351 291 820 499
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folge uns

Sicher & Sauber

© Quinta Alegre - Madeira